WBronzierung
Moderne Wandmalerei
"Johannes Klinger gilt als Erfinder der Maltechniken heutiger Prägung.
Der Boom, den er damit ausgelöst hat, dauert inzwischen 20 Jahre an."
Matthias Heilig, Chefredakteur, MAPPE, 3 2007
Innovationen
Innovationen 1985 - 2010
Seit 1983 Entwicklung neuer Maltechniken
Seit 1985 Neue Wandmalerei - die Wand als Unikat
Seit 1987 Raummalerei - der unverwechselbare Ort
Seit 1990 All-Over-Painting - Farb-Raum-Konzepte
Seit 1996 Bäder ohne Fliesen
Seit 2000 Boden und Wand - wie aus einem Guss
Seit 2001 Plastisch geformte Wände
Seit 2004 Farbe und Licht - lichthaltige Wände
Entree
Unverwechselbare Wände - Unverwechselbarer Ort, 1995
Kreis
bad
Bad ohne Fliesen. 1996
Slidermod
Pandomo
Slow Living. 2001
Lichthaltig
Lichthaltige Wände. 2005
Moderne Wandmalerei
- Neue Energien im Raum -
I EMOTIONALE IDENTIFIKATION
Wenn wir einen Raum betreten, entscheidet unser Unterbewusstes – in Bruchteilen von Sekunden – ob wir uns darin wohlfühlen oder nicht. Verhaltensforscher, die sich mit angenommener oder abgelehnter Architektur beschäftigen, bestätigen, dass die wichtigste Voraussetzung für eine akzeptierte oder abgelehnte Architektur ihre gelungene Emotionalisierung ist. Anders ausgedrückt: Ob uns ein Raum gefällt oder nicht, hängt in hohem Maße von der emotionalen Identifikation ab. Farbe und Licht spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wandmalerei, als das fantasievollste und flexibelste Medium der Architektur, ermöglicht uns, die Raumenergien differenziert zu lenken und auf diese Weise zu optimieren. Anonyme Räume erhalten dadurch nicht nur mehr Anschaulichkeit, sie verwandeln sich in personalisierte, unverwechselbare Orte.
Originalität und Stil sind dabei die Außenseite dieses Prozesses.
II NEUDEFINITION
Mit Malerei Räume als Orte entwerfen, die einem ganzheitlichen Anspruch gerecht werden. Orte deren Qualität in der besonderen Beziehung zum Menschen liegen. Mit den Möglichkeiten der Malerei ist es möglich, intuitiv und individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen eingehen, und dabei gleichzeitig eine Verbindung von Architektur und Raumidee auf völlig neue Weise erschaffen.
Eine so verstandene Malerei dient nicht der Dekoration, sondern der Neudefinition an sich.
Raumwahrnehmung benötigt das Unerwartete.
III ATMOSPHÄRE
Wenn Proportionen, Licht und Farbe dem Raum eine Einheit zu geben Vermögen, bedarf es im Grunde kaum Dekoration. Der Raum wirkt durch sich selbst.
Wir suchen längst nicht mehr den Luxus der Dinge, sondern den Luxus der Atmosphäre: Ein barockes Gefühl der Reduktion. Denn in unserer überfüllten Welt können Malkonzepte, die Raumqualität erschaffen, wichtiger sein als neue Produkte.
Johannes Klinger 1999/2021