2000 - 2008
Lichtjahre
I Neue Impulse
( Abb. )
Diese Jahre waren ebenso geprägt durch 3 dominante Europa-Park Projekte, zwei neue Bücher für die Deutsche Verlagsanstalt/ Random House und die Entwicklung div. Farbkollektionen für die Farbindustrie, von denen der PANDOMO der international bekannteste wurde.
Lichthaltige Deckenkonstruktion
Projekt: Schlosshotel Friedrichsruh, Spa
Idee, Entwurf, Realisation: Johannes Klinger & Team
Raumplanung: Niki Szilagyi Interior Architecture
II Zu Besuch bei Poseidon
>> mehr >>
III Der PANDOMO-Farbfächer
Völlig zu Recht fühlen sich die meisten Menschen von einem Angebot unzähliger Farben in einem Farbfächer überfordert. Architekten, Verarbeitern und Kunden sollte deshalb zur besseren Orientierung eine feine praxisorientierte Auswahl in die Hand gegeben werden.
Dies war der Anlass zur Komposition div. Produkt entsprechender Farben. Der innovative Gießboden PANDOMO, um den sich Jahre später ein regelrechter Hype entwickeln sollte, war ohne Zweifel das führende Produkt in diesem Marktsegment. Durch eine Vermittlung von Klaus Halmburger (damaliger Chefredakteur, Mappe) wurde mir dieser Boden bereits vor der offiziellen Markteinführung vorgestellt und umgehend in meinem Atelier verlegt. Für den anstehenden Farbfächer zu diesem Produkt wollte ich keine beliebige Auswahl komponieren, so wie es bis dahin üblich war. Vielmehr ging es mir auch um eine nachvollziehbare Gliederung der Töne in klare Assoziationsspektren. Er sollte die Farb-Besonderheiten unterschiedlicher Architekturstile sichtbar machen und auch emotionale Reflexionsebenen beinhalten. Es wurde ein Fächer, der weltweit in mehreren Auflagen publiziert wurde.
Entwicklung eines thematisch gegliederten Farbfächers mit Begleittext, 2002
IV Innovative Wandmalerei
Dipl.-Des. Joachim Propfe
„Dieses wirklich innovative Buch könnte dazu beitragen, dass die wichtige Diskussion um Farbe in der Innenarchitektur eine neue Qualität bekommt.“
Sven Mueller, Farb- und Kunstkonzepte
V Geformte Wände
Antal bei der Strukturierung einer geformten Wand mit Silbermetall-Pigmenten
VI Emotionalisierung
VII Das Colosseo
Das Colosseo ist das dritte Hotel im Europa-Park Resort, es ist eines der größten Einzelhotels in Europa. Vielfach ausgezeichnet, bildet der Gebäudekomplex die italiensch-römische Kultur mehrerer Epochen nach. Nur die Farbentwürfe, der über 45 Einzelfassaden, wurde von uns vorab im Atelier entwickelt. Die großen Bereiche des Inneren, wie die Eingangshalle mit dem Deckengemälde, sowie der komplexe Thermenbereich mit den Luxussuiten, wurde im Work-in-Progress-Verfahren vor Ort, während der Bauphase, entworfen und bemalt, was zur Authentizität des Gebäudekomplexes beitrug.
>> mehr <<
VIII …& Team
Neue Mitarbeiter wurden, je nach Kenntnisstand, Schrittweise an die Eigenheiten spezieller Aufgaben herangeführt. Die Arbeit an großen Formaten, stellen einen fortlaufenden Reifeprozesses dar, der sich über Jahre erstreckt. Dem Aneignen gewisser Techniken, wird ein kompaktes Wissen über Architektur, Kunst und Design hinzugefügt. Eine große Rolle spielt die Schulung der Vorstellungskraft, die Achtsamkeit gegenüber Intuition, die sensibilisierte Beobachtung und Reflexion des Entstehungsprozesses.
IX Universitätsklinikum Würzburg
>>mehr>>
X Um Lichtjahre voraus
„Das Buch „Farbe und Licht“ ist 2007 bei der Deutschen Verlagsanstalt/ Randomhouse erschienen und erneut vom Verlagsleiter Roland Thomas initiiert. „Es schließt eine seit langem offene Lücke zwischen Farbe und Licht in der Innenarchitektur.“ Klaus Halmburger
Christiane Brune-Wiemer, Diplom Farbdesingnerin
Claude Bickel CH Kunst am Bau
XI Zurückhaltung als Weg
Transparente Akrylplättchen wurden von uns so in den Spachtelputz eingearbeitet, dass sie bei Tag das wechselnde Tageslicht aufnehmen, nachts dagegen erfüllt sind mit farbigen Licht. Diese Wand verwandelt sich in einen wundervoll dezenten Lichtspeicher.
XII Palast in Baku
Internationale Anfragen und Projekte gab es immer wieder. Ein Staatspräsident, Schweizer Banker, ein Oligarch, eine bekannte Münchner Brauerei in Asien, NY, Florida, Jeff Koons für sein Projekt „Made in Heaven“.
Letztlich entwickelte sich unser Aktionsradius von Norwegen bis Südspanien, von Frankreich bis Aserbaidschan, wo ein damals gerade entstehender Palast in der Hauptstadt Baku uns 2010 die Möglichkeit bot, mit dem renommierten Architekturbüro Inter Art Etudes aus Paris zusammen zu arbeiten.
>> mehr >>
XIII Santa Isabel und Bell Rock
Santa Isabel (2007 eröffnet) befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Castillo Alcazar (1999).
Es wurde im Stil eines mittelalterlich anmutenden portugiesischen Klosters entworfen.
>> mehr >>
Das Bell Rock ist ein elegantes Ensemble aus 7 Gebäuden und einem Leuchtturm, das von der James-Bond-Legende Roger Moore 2012 eröffnet wurde. Es thematisiert die Reise der Pilgerväter nach Neuengland.
>> mehr >>
Bibliographie (Auswahl)
2002 „Die neue Sprache der Wandmalerei“ //
2003 „Innovative Wandmalerei“ //
2007 12 Titelblätter „Geheimnisvolle Wände mit Farbe und Licht“ //
2007 „20 Jahre moderne Maltechniken“ //
2008 „Farbe und Licht“ //
2008 Handsignierte Architektur //
Rosenheimer Journal
Atrium, Zeitschrift für Internationales Wohnen
Fachzeitschrift DIE MAPPE, Callwey Verlag
Matthias Heilig, in Die MAPPE
Häuser Zeitschrift für internationales Wohnen
Ausstellung: Symposium Farbe.Design.Therapie
Projekte (Auswahl)
2001 – 2002 Innovative Wandmalerei, DVA
2009 Schlosshotel Friedrichsruh